Jahresbrief 2024

Düsseldorf, im Februar 2024

Liebe Freunde und Förderer des Theodor-Fliedner-Gymnasiums,

herzlichen Dank, dass Sie in 2023 das Schulleben mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden wieder so großartig begleitet und unterstützt haben.

Wir haben erneut dort helfen können, wo es soziale Härten oder Benachteiligungen gab, wo Traditionen gepflegt, Arbeitsgruppen durchgeführt und die Ausstattung der Schule verbessert oder

einfach nur das schulische Leben interessanter ausgestaltet wurde. So wurden zum Beispiel verschiedene Jugend Forscht-Projekte gefördert und neue Bücher für die Unterstufenbibliothek angeschafft. Es gab ein Budget für die Unterstützung der Internationalen Klassen. Eine Exkursion der Q2 nach Ysselsteyn wurde unterstützt. Im Bereich Musik wurde z.B. die Aufarbeitung der Kontrabässe, das Klemensviertel Open-Air und - wie immer - das Probenwochenende in Heek finanziell unterstützt. Es wurden Zuschüsse für den Frankreich- und den Taiwan-Austausch bewilligt, Equipment für die digitale Medienproduktion wurde gekauft, die Mädchentoiletten wurden mit Hygieneartikeln und entsprechenden Spendern ausgestattet, die Kunst-Projektwoche der Jahrgangsstufe 10 wurde gefördert, Material für die Eisenbahn AG wurde gekauft, Schulplaner & Spielekisten für die Sextaner wurden finanziert, u.v.m.

All diese bereichernden Dinge und Aktivitäten würde es ohne Sie, als Mitglied im Förderverein, an der Schule nicht geben. Auch Sie können Ideen beim Förderverein einbringen und Anträge zur Mittelverwendung stellen. Gerne können Sie auch zweckgebunden spenden, um Ihre Spende in ein konkretes Projekt, in eine bestimmte Fachschaft oder AG fließen zu lassen.

Der Förderverein ist seit 1956 ein unverzichtbares Instrument zur Realisierung von Projekten am TFG. Unterstützt werden Projekte, die den Charakter und die Qualität unserer Schule erhalten und stetig optimieren und die aus dem regulären Schuletat und den Geldern der Schulstiftung nicht oder nur teilweise finanziert werden können. Helfen Sie uns den Förderverein weiter zu stärken und berichten Sie in „Ihren“ Klassen über die Arbeit des Fördervereins. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Der Vorstand des Fördervereins benötigt dringend Unterstützung! Haben Sie Lust & Zeit mitzuarbeiten und Ihre Ideen einzubringen? Bei drei bis vier Vorstandssitzungen pro Jahr wird über aktuelle Schulthemen, Projekte, Ideen und konkrete Förderanträge gesprochen. Das Engagement ist zeitlich überschaubar, kommt ohne viel Bürokratie aus und bietet große Gestaltungsmöglichkeiten. Von der Arbeit des Fördervereins profitiert die gesamte Schulgemeinschaft. Werden auch Sie aktiv und engagieren Sie sich! Gerne können Sie mich dazu unter habedank.u@gmail.com kontaktieren.

Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Ihnen noch alles Gute für 2024

Ursula Habedank

(Vorsitzende)

In diesem Brief sind immer alle Geschlechter angesprochen, damit bleibt die Lesbarkeit des Textes erhalten.